Ehrungsmatinee 2024

Zur diesjährigen Ehrungsmatinee, die am Sonntag, 28. Januar 2024 im TSV-Vereinsheim in Bad Boll stattfand, konnte Sport-Vorstand Gerhard Ueding wieder einige Jubilare, erfolgreiche junge Sportlerinnen und Sportler mit ihren Eltern, sowie als Ehrengäste Bürgermeister Hans-Rudi Bührle, seinen Stellvertreter, Gemeinderat Rainer Staib und Frau Gemeinderätin Claudia Stursberg von der Gemeinde Bad Boll begrüßen.

Der Vorstand dankte den Vertretern der Gemeinde für die Unterstützung. „Mit den zur Verfügung stehenden kommunalen Sportanlagen und unseren Trainern und Übungsleitern können wir Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen gute Voraussetzungen für sportliche Aktivitäten bieten. Wir haben ein breit gefächertes Angebot, ob im Leistungssport, oder auch im Breiten- oder Freizeitsport, für Gesundheit und Fitness. Es ist für jeden etwas dabei.“    

Er bedankte sich bei den Jubilaren für ihre langjährige Treue und Verbundenheit zum TSV, denn ohne das ehrenamtliche Engagement und die wertvolle Unterstützung der aktiven und passiven Mitglieder sowie von Gönnern und Sponsoren kann man die vielfältigen Aufgaben im Verein nicht bewältigen.

Frank Engelhardt, Manfred Frank, Fabian Franz-Gerstein, Gerda Lang, Lea Schirling und Sieghard Weiß erhielten für ihre 25-jährige Mitgliedschaft eine Dankurkunde und ein kleines Präsent.

Ilse Brenner, Martina Gölz, Manfred Müllner und Uwe Schlenker gehören dem TSV schon seit 50 Jahren an.

Helmut Allmendinger und Kurt Höra wurden für ihre 65-jährige Mitgliedschaft ausgezeichnet. Helmut Allmendinger bedankte sich für die schöne Auszeichnung und übergab der Vorstandschaft eine Spende für die Jugendarbeit im Verein.

Das Vereinsjahr 2023 war auch in sportlicher Hinsicht wieder ein gutes Jahr.

„Wir sind stolz auf unsere aktiven Sportler, die im vergangenen Jahr wieder sehr erfolgreich waren“ betonte der Vereinsvorsitzende. „Sportliche Erfolge muss man sich durch regelmäßiges und intensives Training erarbeiten und deshalb gilt unser besonderer Dank natürlich auch den Trainern, Übungsleitern und Betreuern für ihr großartiges Engagement und den Eltern für ihre Unterstützung“.

Harald Ruff übernahm die Ehrungen in der Leichtathletik-Abteilung und berichtete über die hervorragenden Leistungen von Matteo Croissant, Mara Czechtizky, Dea Gashi, Milo Giersch, Kiara Holl, Naya Holl, Fina Jungmann, Julian Kotitschke, Carla Kussmaul, Tim Robin Maier, Philip Schäberle und Santiago Schlepple.   

Gerhard Ueding würdigte die C 1-Junioren der aus dem TSV Bad Boll, GSV Dürnau und 1. FC Heiningen bestehenden Fußball-Jugendspielgemeinschaft Voralb, die in ihrer Qualifikations-Staffel den ersten Platz belegte und in die Leistungsstaffel aufgestiegen ist, und die Aktiven (1. Mannschaft) bei den Basketballern, die in der Kreisliga Vize-Meister wurden und über die Relegationsspiele in die Bezirksliga Ost Alb/Bodensee aufgestiegen sind.

Die Sportlerinnen und Sportler erhielten zum Dank für ihre Leistungen nicht nur ihren verdienten Applaus, sondern auch noch eine Urkunde und einen Wunsch-Gutschein.

Bürgermeister Hans-Rudi Bührle überbrachte die Grüße der Gemeinde Bad Boll. Er gratulierte den Jubilaren sowie den Kindern und Jugendlichen mit ihren Trainern und Übungsleitern zu den sportlichen Erfolgen. Er dankte allen ehrenamtlich tätigen Personen, die sich das ganze Jahr über im Verein engagieren. Mit der von der Vereinsführung im April geplanten WLSB-Zukunftswerkstatt sollen die Weichen für die weitere Entwicklung des Vereins gestellt werden. Dies sei auch aus seiner Sicht sehr zu begrüßen. Die Gemeinde wird dem TSV weiterhin zur Seite stehen und die Vereinsarbeit im Rahmen ihrer finanziellen Möglichkeiten unterstützen.    

Das Schlusswort übernahm Finanz-Vorstand Wolfgang Zinser. Er dankte allen Anwesenden für die Teilnahme, und Isabell Stöhr, Britta Richter und Heidi Schmid von der Geschäftsstelle des Vereins und Teresa Gaudino (Pizzeria da Pepe) für die gelungene Organisation und Vorbereitung der Veranstaltung.   


Bericht zur Mitgliederversammlung 2023

Zur Mitgliederversammlung, die am Freitag, 24. März 2023 im Nebenzimmer des TSV-Vereinsheim am Erlengarten in Bad Boll stattfand, konnte Sport-Vorstand Gerhard Ueding auch Ehrenvorstand Dieter Palesch und als Gäste den stellvertretenden Bürgermeister, Gemeinderat Rainer Staib und Gemeinderat Florian Junge begrüßen.

Im Bericht des Vorstands wies Gerhard Ueding darauf hin, dass der Verein mit seinen Abteilungen und Sportgruppen im Fußball, in der Leichtathletik, im Basketball, im Turnen und in der Gymnastik, im Herzsport, Kraftsport, Aikido sowie mit der neugegründeten inklusiven Fahrradgruppe und seinem Kursangebot aktuell nicht nur in sportlicher Hinsicht, sondern auch im organisatorischen und finanziellen Bereich noch ganz gut aufgestellt ist. Die Corona-Pandemie hat aber auch im TSV ihre Spuren hinterlassen: „Wir haben Mitglieder und Übungsleiter verloren, und wir müssen uns Gedanken machen, wie wir den Verein weiterentwickeln können. Dazu braucht es neue Konzepte und auch neue Köpfe in den Abteilungen und in der Vereinsführung, die bereit sind, sich im Verein einzubringen und Verantwortung zu übernehmen.“ Dazu soll es im Herbst 2023 einen Workshop mit Experten aus den Sportverbänden geben.     

Aus den Berichten der Schatzmeisterin Britta Richter und von Finanz-Vorstand Wolfgang Zinser konnte man entnehmen, dass die Finanzen weiterhin gut geordnet sind. Der Schuldenstand wurde reduziert und es konnte ein kleiner Überschuss erwirtschaftet werden. Im Haushaltsplan 2023 ist unter anderem die Erneuerung der Heizung und die Renovierung der WC-Anlagen im Vereinsheim enthalten. Zur Finanzierung der Investitionen muss aber voraussichtlich ein neues Darlehen aufgenommen werden.  

In den in einer Broschüre zusammengestellten Berichten aus den Abteilungen wurde deutlich, welch vielseitiges und umfangreiches Angebot der TSV für die sportliche Betätigung der Menschen in Bad Boll und Umgebung bereithält.

Nach der Bestätigung der ordnungsgemäßen Kassenführung durch die Kassenprüfer Otto Kielmann und Karlheinz Schmid, überbrachte Gemeinderat Rainer Staib die Grüße von Bürgermeister Hans-Rudi Bührle. Er bedankte sich im Namen des Gemeinderates und der Gemeindeverwaltung bei der Vereinsführung und allen ehrenamtlich Tätigen und betonte den hohen Stellenwert des größten Vereins in der Gemeinde, in dem das ganze Jahr über eine wertvolle Arbeit für den Leistungs- und Breitensport sowie insbesondere auch in der Jugendarbeit geleistet wird.

Rainer Staib übernahm auch die Entlastung des Vorstands, der Kassiererin und des Vereinsrates, die von den anwesenden Mitgliedern jeweils einstimmig erteilt wurde.

Die anstehenden Wahlen konnten jeweils zügig und einstimmig per Handzeichen durchgeführt werden.


Ehrungsmatinée 2023

Zur diesjährigen Ehrungsmatinee, die am Sonntag, 05. Februar 2023 im TSV-Vereinsheim in Bad Boll stattfand, konnte Sport-Vorstand Gerhard Ueding wieder einige Jubilare, erfolgreiche junge Sportlerinnen und Sportler mit ihren Eltern, sowie als Ehrengäste Bürgermeister Hans-Rudi Bührle und seinen Stellvertreter, Gemeinderat Rainer Staib von der Gemeinde Bad Boll begrüßen.

Die Veranstaltung konnte nach dreijähriger coronabedingter Unterbrechung erstmals wieder in gewohnter Weise stattfinden.

Der Vorstand bedankte sich zunächst bei den Jubilaren für ihre langjährige Treue und Verbundenheit zum TSV, denn ohne das ehrenamtliche Engagement und die wertvolle Unterstützung der aktiven und passiven Mitglieder sowie von Gönnern und Sponsoren kann man die vielfältigen Aufgaben im Verein nicht bewältigen.

Cornelia Aichele, Theresa Alt, Rolf Bischofberger, Hans-Rudi und Ursula Bührle, Eric Lehmann, Ursula Polifka, Norbert Roth und Michael Schmid erhielten für ihre 25-jährige Mitgliedschaft eine Dankurkunde und ein kleines Präsent.

Max Aichele, Rolf Czursiedel, Helmut Kaintzyk, Erich Schlenker, Michael Schnabel und Wilfried Wagner gehören dem TSV schon seit 50 Jahren an.

Helmut Müller und Rudi Zierhut wurden für ihre 60- jährige und Waldemar Blum für seine 65-jährige Mitgliedschaft ausgezeichnet.

Das Vereinsjahr 2022 war auch in sportlicher Hinsicht wieder ein gutes Jahr.

„Wir sind stolz auf die sportlichen Leistungen, die unsere Turner/innen, die Leichtathleten und unsere Fußball-Jugendmannschaften gebracht haben“ betonte der Vereinsvorsitzende. „Sportliche Erfolge muss man sich durch regelmäßiges und intensives Training erarbeiten und deshalb gilt unser besonderer Dank natürlich auch den Trainern, Übungsleitern und Betreuern für ihr großartiges Engagement und den Eltern für ihre Unterstützung“.

Harald Ruff und Petra Gerl übernahmen die Ehrungen in der Leichtathletik und berichteten über die hervorragenden Leistungen von Santiago Schlepple, Tim Robin Maier, Philipp Nill, Dea Gashi und Carla Kussmaul.   

Gerhard Ueding stellte die erfolgreichen Sportlerinnen Lotta Hofgärtner, Dana Pettinger, Lilli Stüwe und Sina Weiner im Gerätturnen mit ihren guten Platzierungen im Turngau Staufen vor.

Norbert Roth, Geschäftsführer der aus dem TSV Bad Boll, GSV Dürnau und 1. FC Heiningen bestehenden Fußball-Jugendspielgemeinschaft Voralb würdigte die D-Jugend mit ihrem Trainer-Team Bernd Schlenker und Ercan Engin, die in der Saison 2021/22 Staffelmeister geworden sind.

Die jungen Sportlerinnen und Sportler erhielten zum Dank für ihre Leistungen nicht nur ihren verdienten Applaus, sondern auch noch eine Urkunde und einen Wunsch-Gutschein.

Bürgermeister Hans-Rudi Bührle überbrachte die Grüße der Gemeinde Bad Boll. Er gratulierte den Jubilaren sowie den Kindern und Jugendlichen mit ihren Trainern und Übungsleitern zu den sportlichen Erfolgen. Er dankte allen ehrenamtlich tätigen Personen, die sich das ganze Jahr über im Verein engagieren und wies darauf hin, dass es der Vereinsführung mit allen weiteren Verantwortlichen gut gelungen sei, den Verein durch die Corona-Krise zu bringen. Die Gemeinde hätte ihren größten Verein im Ort dabei nach Kräften unterstützt und auch wenn man in nächster Zeit noch viele andere Aufgaben und Herausforderungen bewältigen müsste, werde man dem TSV gerne weiterhin zur Seite stehen und die Vereinsarbeit im Rahmen der finanziellen Möglichkeiten weiterhin unterstützen.    

Das Schlusswort übernahm Finanz-Vorstand Wolfgang Zinser. Er bedankte sich bei Isabell Stöhr, Britta Richter und Heidi Schmid von der Geschäftsstelle des Vereins und bei Teresa Gaudino (Pizzeria da Pepe) mit einem Blumenstrauß für die gelungene Organisation und Vorbereitung der Veranstaltung.


Bericht zur Mitgliederversammlung 2022

Ehrungsabend und Mitgliederversammlung am 22. Juli 2022

 

Im Rahmen der Mitgliederversammlung wurden zunächst die wegen der Corona-Pandemie ausgefallenen Vereins-Ehrungen aus den Jahren 2020 und 2021 nachgeholt. Die beiden Vorstände Gerhard Ueding und Wolfgang Zinser konnten wieder langjährige Vereinsmitglieder (Jubilare), Abteilungsleiter, Trainer und Übungsleiter sowie erfolgreiche Sportler/innen auszeichnen und eine Dankurkunde des Vereins mit einem kleinen Geschenk überreichen.

Harald Müller, Vorsitzender des Verbandsspielausschusses im Württembergischen Fußballverband (WFV), übergab dem Verein anlässlich des 100-jährigen Jubiläums der Fußball-Abteilung im Jahr 2021 jeweils eine Ehrenplakette vom DFB und vom WFV mit einer Jubiläumszuwendung. Für ihre langjährige Tätigkeit in der Fußball-Abteilung konnten mehrere Vereinsmitarbeiter mit der Verbands-Ehrennadel in Bronze, Silber und Gold ausgezeichnet werden. Gerhard Ueding und Wolfgang Zinser erhielten in Anerkennung ihrer Verdienste um den Fußballsport den Verbands-Ehrenbrief des WFV.

Rolf Widmaier aus dem Präsidium des Sportkreises Göppingen überreichte zahlreiche Ehrungen mit der WLSB-Ehrennadel, die an ehrenamtlich Tätige verliehen wird, die in einem Wahlamt auf Vereinsebene mindestens 7 Jahre (Bronze), bzw. 12 Jahre (Silber) bzw. noch weitere 5 Jahre (Gold) tätig waren.

Werner Wiedemann aus dem Ehrungsausschuss vom Turngau Staufen zeichnete noch mehrere Übungsleiterinnen aus der Turnabteilung aus, die für ihre langjährige Tätigkeit die STB-Ehrennadel in Bronze, Silber oder Gold erhielten.

Ebenso wurden von den beiden Vorständen noch einige Mitglieder der Leichtathletik-Abteilung mit den Ehrungen vom Württembergischen und Deutschen Leichtathletikverband ausgezeichnet.

Zum Abschluss gab es noch eine überraschende Ehrung für Heidi Schmid, die im TSV schon seit rund 40 Jahren in unterschiedlichen Funktionen tätig war und in Würdigung ihrer besonderen Verdienste um den Verein zum Ehrenmitglied ernannt wurde.

Gemeinderat und stellvertretender Bürgermeister Dr. Henning Schindewolf dankte den Verantwortlichen im TSV im Namen der Gemeinde für ihr ehrenamtliches Engagement und zeigte sich beeindruckt, was im größten Verein der Gemeinde geleistet wird.

Nach den Ehrungen folgte die reguläre Mitgliederversammlung, in der zu Beginn zunächst der im Vereinsjahr 2021 verstorbenen Mitglieder gedacht wurde.

Im Bericht des Vorstands wies Sport-Vorstand Gerhard Ueding darauf hin, dass die Pandemie auch im TSV ihre Spuren hinterlassen hat. Im ersten Halbjahr 2021 musste der Sportbetrieb nahezu komplett eingestellt werden. In mehreren Abteilungen sind Mitglieder aus dem Verein ausgetreten, und weil man durch das eingeschränkte Sportangebot auch nur wenige neue Mitglieder gewinnen konnte, sind die Mitgliederzahlen zurückgegangen. Der Verein hatte zum Stichtag 31.12.2021 noch 831 Mitglieder.

Der TSV kann seinen Mitgliedern im Sportgelände am Erlengarten in Bad Boll mit dem Bollwerk-Stadion, Kunstrasenplatz, Kleinspielfeld, Leichtathletikanlagen, den beiden Sporthallen und dem „Folterstüble“ im Vereinsheim ein umfangreiches und vielfältiges Sportangebot bieten.

Der Verein ist mit seinen Abteilungen und Sportgruppen im Fußball, Leichtathletik, Basketball, Turnen und Gymnastik, Herzsport, Kraftsport, Aikido sowie der neugegründeten inklusiven Fahrradgruppe und seinem Kursangebot aktuell nicht nur in sportlicher Hinsicht, sondern auch im organisatorischen und finanziellen Bereich gut aufgestellt.

Aus den Berichten der Schatzmeisterin Britta Richter und von Finanz-Vorstand Wolfgang Zinser konnte man entnehmen, dass der Schuldenstand weiter reduziert werden konnte. Der Haushaltsplan für das laufende Jahr 2022 konnte durch die auch in finanzieller Hinsicht spürbaren Auswirkungen der Corona-Pandemie gerade noch ausgeglichen werden. Wolfgang Zinser wies nachdrücklich darauf hin, dass die Finanzierung des Sportbetriebes und des Schuldendienstes für die bestehenden Darlehen sowie für die laufende Pflege und Instandhaltung des Vereinsheims weiterhin große Anstrengungen erfordern.  

In den in einer Broschüre zusammengestellten Berichten aus den Abteilungen wurde deutlich, welch vielseitiges und umfangreiches Angebot der TSV für die sportliche Betätigung der Menschen in Bad Boll und Umgebung bereithält.

Nach der Bestätigung der ordnungsgemäßen Kassenführung durch die Kassenprüfer Otto Kielmann und Karlheinz Schmid, übernahm Ehrenvorstand Dieter Palesch die Entlastung des Vorstands, der Kassiererin und des Vereinsrates, die von den anwesenden Mitgliedern einstimmig erteilt wurde.

Die anstehenden Wahlen konnten jeweils zügig und einstimmig per Handzeichen durchgeführt werden; unter anderem wurde die komplette Vorstandschaft mit Sport-Vorstand Gerhard Ueding, Finanz-Vorstand Wolfgang Zinser, Kassiererin Britta Richter und Schriftführer Armin Fleisch für zwei Jahre wiedergewählt.